Vorgenommene Anpassungen


Leider bleibt es nicht aus, das wir die ein oder andere Karte im Laufe der Zeit etwas anpassen mussten. Unser Spiel gibt es seit 2010 und seit dem hat sich sowohl das Design als auch die Regeln etwas geändert. 
Damit alle eure Karten aber an Gültigkeit behalten, erfahrt ihr hier von den Änderungen und könnt sie auf euren Karten vermerken oder jederzeit gegen die neueste Version bei uns eintauschen.

Kursiv geschriebene Änderungen betreffen nur Karten aus der Kategorie Vintage, also jene Karte vor der Einführung des Rationswertes. 
Solltet hier diesen noch für alte Karten brauchen findet ihr hier eine Übersicht: Rationswerte 




Nr. Name Vorher Nachher
       
   Edition 1    
002 Köchin vom Tross bleibt gültig Pfeilrichtungen geändert
008 Zwergenbaumeister spiele bis zu 1 anliegenden Blockade neu aus Verschiebe bis zu 1 anliegende Blockade auf ein beliebiges Feld
014 Jagdschrein anliegende Bestien: nach Angriff: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg anliegende Bestien: beim Ausspielen: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg
015 Füchterliche Fundus-Fomori nach Angriff: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg nach jedem Kampf: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg
016 Orkhalbharpie vor Angriff: jeweils erster Gegner in Pfeilrichtung rückt 1 Feld näher beim Ausspielen: jeweils erster Gegner in Pfeilrichtung rückt 1 Feld näher
023 Rattenalchemist anliegende Wesen: Konter = 2 anliegende Wesen: Attacke = 2
028 Gustav Gugel bleibt gültig Pfeilrichtungen geändert
030 Turisedisches Feennest alle SCHATTEN: vor eigener Verteidigung: rückt 1 Feld in Pfeilrichtung der Attacke weg alle SCHATTEN: vor gegnerischem Kampf: rückt 1 Feld mit der gegnerischen Pfeilrichtung weg, gelingt dies entfällt der Kampf
032 Erlentänzer vor gegnerischem Konter: rückt 1 Feld entgegen Pfeilrichtung der Attacke weg, gelingt dies, entfallen weitere Kämpfe nach jedem Kampf: rückt 1 Feld entgegen der genutzten Pfeilrichtung weg
034 Stephan der Spielmann Klasse: Handwerker Klasse: Künstler
035 Bemin Blitzschlag in Angriffsphase: kann ein Wesen in Pfeilrichtung über eine Blockade hinweg attackieren, auf diese Attacke folgt kein Konter beim Ausspielen: kann 1 Wesen in Pfeilrichtung über eine Blockade hinweg attackieren
036 Herr Blüterich Klasse: -  Klasse: Künstler
040 Waldfee Klara Phyl Klasse: - Klasse: Magier
047 Sir Milten Glad, der Gerechte - +2 gegen Menschen, außer Adlige
053 Auenhainer Portal Banner: ohne Banner: Schattentänzer
054 Taverne zum Kuckuck anliegende Zwerge und Menschen: +1 Attacke, anliegende Elfen: -1 Verteidigung und -1 Konter anliegende Zwerge und Menschen: +1 Attacke, anliegende Elfen: -2 Verteidigung 
057 Eule, die Vergessene - neues Bild
061 Isilnar Telperion  Klasse: Waldläufer
Erhält -1 gegen Bestien
Klasse: Späher
-2 gegen Bestien
063 Retzo Wallkragen +2 im Angriff, aber nicht in der Verteidigung +2 Attacke
064 Pilzbolde Anliegende Wesen verteidigen sich mit 0

anliegende Wesen: Verteidigung = 0

Banner: Seuchenbringer

       
  Edition 2    
066 Thalea, die Bardin Klasse: Handwerker
anliegende Wesen mit gleicher Gefolgschaft: +1 Verteidigung

Klasse: Künstler

anliegende Wesen mit ihrer Gefolgschaft: +1 Verteidigung

067 Priester Thurms Macht: 2
Alle Gläubige von Thurm erhalten: +1

Macht: 3

+2 gegen Untote und Dämonen

069 Lothaire de Silvaron +1 gegen Orks

neues Bild

+2 gegen Orks

070 Audienz des Fürsten anliegende Lichtbringer: +1 Verteidigung für jede anliegende Karte mit gleicher Gefolgschaft anliegende Lichtbringer: +1 Verteidigung für jede anliegende Karte mit ihrer/seiner Gefolgschaft
071  Paulus Esperdragon falls wenigstens 2 Karten mit gleicher Gefolgschaft anliegen: +2 Verteidigung falls 1 oder mehr Karten mit seiner Gefolgschaft anliegen: +2 Verteidigung
072 Ullrich Birkenschlag zu Krellberg falls wenigstens 3 Karten mit gleicher Gefolgschaft anliegen: verteidigt sich auch an Leerseiten falls 3 oder mehr Karten mit seiner Gefolgschaft anliegen: hat Pfeile in alle Richtungen
074 Zipano, der Gaukler Rationen: 9 Rationen: 7
080 Reanara von Eppstein Bedingung: muss an mind. 2 Karten mit gleicher Gefolgschaft angelegt werden Bedingung: muss an mind. 2 Karten mit ihrer Gefolgschaft angelegt werden
082 SMOK, der Neugierige wird ein neues Wesen ausgespielt: falls möglich, verschiebe SMOK vor dem Angriff rechts neben es (aus Deiner Perspektive), jedoch nicht, wenn ein weiterer SMOK ausliegt wird ein neues Wesen ausgespielt: falls möglich, verschiebe SMOK vor dem Kampf rechts neben es (aus SMOKs Perspektive), jedoch nicht, wenn ein weiterer SMOK ausliegt
090 Wildwiese Bedingung: im weiteren Spielverlauf musst Du mindestens 4 UNKRAUT Wesen ausspielen Bedingung: Du musst in diesem Spiel mindestens 4 UNKRAUT Wesen ausspielen
097 Medea von Südpfad Banner: -
+1 für alle anliegenden Ähre-Wesen
Banner: Lichtbringer
anliegende Lichtbringer: +2 Verteidigung
098 Tordinian von Falkenstieg +1 gegen Schurken neues Bild
+2 gegen Schurken
100 Grünork-Räuber - Deine Handkarten dürfen diese Karte (Nr. 100) bis zu Sechs mal enthalten
102 Kelvin Kuchenherz, der Bäcker Rasse: Bestie
Klasse: Handwerker
Rasse: Zwerg
Klasse: Späher
112 Gustavs Gilde +2 im Angriff aber nicht in der Verteidigung für alle anliegenden Schurken anliegende Schurken +2 Attacke
       
  Vintage    
  Arichmalu von Arach +2 für alle anliegenden Kobolde anliegende Andersweltler: +2
  Baltran Nordfink +2 beim Angriff, nicht in der Verteidigung +2 Attacke
  Faun Rasse: Bestie Rasse: Andersweltler
  Greguar Philipe de Frontsac +1 gegen Magier +2 gegen Magier
  Horny -3 gegen weibliche Wesen -
  Kobold vom Feuerberg Rasse: Kobold Rasse: Andersweltler
  Lauschender Bettler Klasse: Handwerker Klasse Schurke
  Niadentrio +1 gegen Feur-Wesen +2 gegen Elementare
  Orkweiber +1 für alle anliegenden Orks anliegende Orks: +2
  Phelarion Rasse: Bestie Rasse: Dämon
  Priester von Sol Invictus

Macht: 2

+5 gegen Untote

Macht: 3
+4 gegen Untote und Dämonen
  Sukkubus +3 gegen männliche Wesen -
  Winterkobold Rasse: Kobold Rasse: Andersweltler