Leider bleibt es nicht aus, das wir die ein oder andere Karte im Laufe der Zeit etwas anpassen mussten. Unser Spiel gibt es seit 2010 und seit dem hat sich sowohl das Design als auch die Regeln
etwas geändert.
Damit alle eure Karten aber an Gültigkeit behalten, erfahrt ihr hier von den Änderungen und könnt sie auf euren Karten vermerken oder jederzeit gegen die neueste Version bei uns
eintauschen.
Kursiv geschriebene Änderungen betreffen nur Karten aus der Kategorie Vintage, also jene Karte vor der Einführung des Rationswertes.
Solltet hier diesen noch für alte Karten brauchen findet ihr hier eine Übersicht: Rationswerte
Nr. | Name | Vorher | Nachher |
Edition 1 | |||
002 | Köchin vom Tross | bleibt gültig | Pfeilrichtungen geändert |
008 | Zwergenbaumeister | spiele bis zu 1 anliegenden Blockade neu aus | Verschiebe bis zu 1 anliegende Blockade auf ein beliebiges Feld |
014 | Jagdschrein | anliegende Bestien: nach Angriff: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg | anliegende Bestien: beim Ausspielen: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg |
015 | Füchterliche Fundus-Fomori | nach Angriff: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg | nach jedem Kampf: anliegende Gegner in Pfeilrichtung rücken 1 Feld weg |
016 | Orkhalbharpie | vor Angriff: jeweils erster Gegner in Pfeilrichtung rückt 1 Feld näher | beim Ausspielen: jeweils erster Gegner in Pfeilrichtung rückt 1 Feld näher |
023 | Rattenalchemist | anliegende Wesen: Konter = 2 | anliegende Wesen: Attacke = 2 |
028 | Gustav Gugel | bleibt gültig | Pfeilrichtungen geändert |
030 | Turisedisches Feennest | alle SCHATTEN: vor eigener Verteidigung: rückt 1 Feld in Pfeilrichtung der Attacke weg | alle SCHATTEN: vor gegnerischem Kampf: rückt 1 Feld mit der gegnerischen Pfeilrichtung weg, gelingt dies entfällt der Kampf |
032 | Erlentänzer | vor gegnerischem Konter: rückt 1 Feld entgegen Pfeilrichtung der Attacke weg, gelingt dies, entfallen weitere Kämpfe | nach jedem Kampf: rückt 1 Feld entgegen der genutzten Pfeilrichtung weg |
034 | Stephan der Spielmann | Klasse: Handwerker | Klasse: Künstler |
035 | Bemin Blitzschlag | in Angriffsphase: kann ein Wesen in Pfeilrichtung über eine Blockade hinweg attackieren, auf diese Attacke folgt kein Konter | beim Ausspielen: kann 1 Wesen in Pfeilrichtung über eine Blockade hinweg attackieren |
036 | Herr Blüterich | Klasse: - | Klasse: Künstler |
040 | Waldfee Klara Phyl | Klasse: - | Klasse: Magier |
047 | Sir Milten Glad, der Gerechte | - | +2 gegen Menschen, außer Adlige |
053 | Auenhainer Portal | Banner: ohne | Banner: Schattentänzer |
054 | Taverne zum Kuckuck | anliegende Zwerge und Menschen: +1 Attacke, anliegende Elfen: -1 Verteidigung und -1 Konter | anliegende Zwerge und Menschen: +1 Attacke, anliegende Elfen: -2 Verteidigung |
057 | Eule, die Vergessene | - | neues Bild |
061 | Isilnar Telperion |
Klasse: Waldläufer Erhält -1 gegen Bestien |
Klasse: Späher -2 gegen Bestien |
063 | Retzo Wallkragen | +2 im Angriff, aber nicht in der Verteidigung | +2 Attacke |
064 | Pilzbolde | Anliegende Wesen verteidigen sich mit 0 |
anliegende Wesen: Verteidigung = 0 Banner: Seuchenbringer |
Edition 2 | |||
066 | Thalea, die Bardin |
Klasse: Handwerker anliegende Wesen mit gleicher Gefolgschaft: +1 Verteidigung |
Klasse: Künstler anliegende Wesen mit ihrer Gefolgschaft: +1 Verteidigung |
067 | Priester Thurms |
Macht: 2 Alle Gläubige von Thurm erhalten: +1 |
Macht: 3 +2 gegen Untote und Dämonen |
069 | Lothaire de Silvaron | +1 gegen Orks |
neues Bild +2 gegen Orks |
070 | Audienz des Fürsten | anliegende Lichtbringer: +1 Verteidigung für jede anliegende Karte mit gleicher Gefolgschaft | anliegende Lichtbringer: +1 Verteidigung für jede anliegende Karte mit ihrer/seiner Gefolgschaft |
071 | Paulus Esperdragon | falls wenigstens 2 Karten mit gleicher Gefolgschaft anliegen: +2 Verteidigung | falls 1 oder mehr Karten mit seiner Gefolgschaft anliegen: +2 Verteidigung |
072 | Ullrich Birkenschlag zu Krellberg | falls wenigstens 3 Karten mit gleicher Gefolgschaft anliegen: verteidigt sich auch an Leerseiten | falls 3 oder mehr Karten mit seiner Gefolgschaft anliegen: hat Pfeile in alle Richtungen |
074 | Zipano, der Gaukler | Rationen: 9 | Rationen: 7 |
080 | Reanara von Eppstein | Bedingung: muss an mind. 2 Karten mit gleicher Gefolgschaft angelegt werden | Bedingung: muss an mind. 2 Karten mit ihrer Gefolgschaft angelegt werden |
082 | SMOK, der Neugierige | wird ein neues Wesen ausgespielt: falls möglich, verschiebe SMOK vor dem Angriff rechts neben es (aus Deiner Perspektive), jedoch nicht, wenn ein weiterer SMOK ausliegt | wird ein neues Wesen ausgespielt: falls möglich, verschiebe SMOK vor dem Kampf rechts neben es (aus SMOKs Perspektive), jedoch nicht, wenn ein weiterer SMOK ausliegt |
090 | Wildwiese | Bedingung: im weiteren Spielverlauf musst Du mindestens 4 UNKRAUT Wesen ausspielen | Bedingung: Du musst in diesem Spiel mindestens 4 UNKRAUT Wesen ausspielen |
097 | Medea von Südpfad |
Banner: - +1 für alle anliegenden Ähre-Wesen |
Banner: Lichtbringer anliegende Lichtbringer: +2 Verteidigung |
098 | Tordinian von Falkenstieg | +1 gegen Schurken |
neues Bild +2 gegen Schurken |
100 | Grünork-Räuber | - | Deine Handkarten dürfen diese Karte (Nr. 100) bis zu Sechs mal enthalten |
102 | Kelvin Kuchenherz, der Bäcker |
Rasse: Bestie Klasse: Handwerker |
Rasse: Zwerg Klasse: Späher |
112 | Gustavs Gilde | +2 im Angriff aber nicht in der Verteidigung für alle anliegenden Schurken | anliegende Schurken +2 Attacke |
Vintage | |||
Arichmalu von Arach | +2 für alle anliegenden Kobolde | anliegende Andersweltler: +2 | |
Baltran Nordfink | +2 beim Angriff, nicht in der Verteidigung | +2 Attacke | |
Faun | Rasse: Bestie | Rasse: Andersweltler | |
Greguar Philipe de Frontsac | +1 gegen Magier | +2 gegen Magier | |
Horny | -3 gegen weibliche Wesen | - | |
Kobold vom Feuerberg | Rasse: Kobold | Rasse: Andersweltler | |
Lauschender Bettler | Klasse: Handwerker | Klasse Schurke | |
Niadentrio | +1 gegen Feur-Wesen | +2 gegen Elementare | |
Orkweiber | +1 für alle anliegenden Orks | anliegende Orks: +2 | |
Phelarion | Rasse: Bestie | Rasse: Dämon | |
Priester von Sol Invictus |
Macht: 2 +5 gegen Untote |
Macht: 3 +4 gegen Untote und Dämonen |
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Sukkubus | +3 gegen männliche Wesen | - | |
Winterkobold | Rasse: Kobold | Rasse: Andersweltler |